Okay also basteln wir mal eine Wig für meine 1/4 Bjd Nora. Fangen wir an mit der Wigcap, hier seht ihr was ich alles dafür brauche. Etwas von einer Nylonstrumpfhose, etwas Frischhaltefolie, eine Schere und ein paar Gummibänder. Was ich vergessen habe auf das Foto zu packen ist der Kleber, aber das ist nur so günstiger Bastelkleber aus dem Tedi.

Ich hab also den Kopf meiner kleinen mit Frischhaltefolie eingewickelt und das Stück Strumpf darüber gespannt. Vorsicht nicht zu fest spannen dann wird die Wigcap nicht fest genug. Musste ich auch schon mal feststellen. Auf dem Bild sehr ihr wie ich bereits den Kleber über den Strumpf gestrichen hab, das ist ungefähr die zweite Schicht schon. Ich mache meist so um die drei bis vier Schichten. Die müssen immer sehr gut durchtrocknen, am besten über Nacht, aber es reichen auch  ein paar Stunden. 

Tadaaa und fertig ist meine Cap. Alles was überflüssig war hab ich mal abgeschnitten auch die restlichen Gummireste wurden von mir entfernt, soll ja alles schön sauber und ordentlich werden. 

Nun kommen wir zum aufwendigsten Teil der Wig das Haare machen. Ich benutze gerne 100%ige Acrylwolle, dieses Medium wird echt zu sehr unterschätzt. Was ich außer der Wolle brauche ich ein Glätteisen, einen Kamm, etwas wo rum ich die Wolle wickeln kann und ein paar Stricknadeln zum befestigen der Wollfäden um sie auszubürsten. 

Die Wolle hab ich gaaanz oft um die Spielehülle gewickelt und dann einfach das obere Ende aufgeschnitten. 

Die so entstandenen Fäden hab ich einfach Büschelweise an meine Stricknadeln geknotet und dann die einzelnen Fäden aufgedröselt. Das ist eine menge arbeit und das was am meisten Zeit frisst. 

Und jetzt wird einfach nur noch gebürstet und gebürstet und noch mehr gebürstet. Es geht eine Menge an Wolle verloren all die zu kurzen Fasern werden so entfernt. Wie man auf dem Bild sieht geht mehr verloren als man glaubt. Daher muss man das sehr oft wiederholen. Mit dem "Abfall" hab ich zwei kleine Kissen für meinen Hund stopfen können. 

Jetzt muss das Glätteisen an gemacht werden bei meinem kann man die Gradzahl einstellen und ich habs meist auf max. 80-100 Grad vorgeheizt. Nun werden die kleinen Büschel gaanz langsam geglättet, lasst euch dabei ruhig Zeit und macht es mehrmals so werden die Haare schön glatt und weich. 

Nachdem alles geglättet und ganz knapp unterhalb des Knotens abgeschnitten ist kommen wir nun zum kleben der Wefts. Dafür benutze ich den gleichen Kleber wie bei der Cap und verteile den Kleber mit einem Pinsel auf Frischhaltefolie. Danach einfach die Haare dünn auf dem Kleber verteilen und noch mal drüber gehen und dann ist eigentlich auch schon alles erledigt. Es muss nur noch trocknen, die Haare lassen sich danach ganz locker von der Folie ziehen. Ich würde den ungeraden oberen Teil dann einfach abschneiden damit man eine gleichmäßig gerade Kante hat. 

Die trockenen Wefts oder auch Tressen einfach wieder mit dem gleichen Kleber an die Wigcap kleben. Hier hab ich als erstes den Scheitel geklebt gehabt damit ich weiß wo ich ihn haben möchte. Und dann einfach immer schön in Reihen mit etwas Abstand zur ersten Tresse festkleben.

Und bumms fertig ist die Wig nachdem alles gut durch getrocknet ist. Ich hab dann zum schluss einfach nur noch mal etwas Folie um ihren Kopf gewickelt um den Scheitel schön anzudrücken, damit er seine Form behält. Ein bisschen bürsten und frisieren und fertig hat man seine Wig.